Legte in der Dressur den Grundstein zum Erfolg: Janet Wiesner
Einen kurzfristigen Zuwachs durch eine Vielzahl motivierter Vielseitigkeitsreiter verzeichnete das altmärkische Dorf Engersen am Wochenende des 17.-19. Juni 2011, als es während des, aller zwei Jahren stattfindenden, Vielseitigkeitsturnieres viele Aktive begrüßte.
Ausgeschrieben war 2011 neben der goldenen Schärpe auch eine der neun Qualifikationsprüfungen für den CDV-Cup, welche gleichzeitig auch die Wertung für die Landesmeisterschaften in Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt darstellte.
Die knapp 40 Starter kamen dabei in den Genuss des sehr schön herausgebrachten Turniergeländes und fanden mit diesem sehr gute Bedingungen vor. Sowohl auf dem Dressur- und Springplatz, als auch im bergigen Geländeparcours zeigten die Aktiven Bestleistungen und ermittelten nach allen drei Prüfungen den Sieger der Qualifikation für den CDV-Cup 2011. Unter ihnen ging auch die Sächsin Janet Wiesner auf ihrem FST Golden Joy an den Start und ließ ihren Konkurrenten keine Chance. Mit einer Gesamtstrafpunktesumme von 47,3 brillierte Wiesner in Engersen und verwies Lothar Voigt (51,7 Strafpunkte) auf Le Frog und Antje Schöniger auf FST Schoensgreen Quebec mit 52 Strafpunkten auf die Plätze zwei und drei. Dabei schien die Geländeprüfung an den Kräften von Reiter und Pferd deutlich zu zehren und sehr anspruchsvoll.
Glück gehabt dank Airbagweste: Julia Weiser
Für Julia Weiser und Quintana war die gestellte Aufgabe nicht lösbar, denn nach einem Sturz der Reiterin wurde das Paar ausgeschlossen. Geschützt von der regelrecht ausgelösten Airbagweste, entstanden glücklicherweise keine schweren Verletzungen und so konnte Weise ihrem, von den Anwesenden eingefangenen Pferd das Gelände verlassen. Die übrigen Reiter blieben an diesem Tag fest im Sattel sitzen und so war dieser Sturz der einzige des Tages.
Neben der Wertung für den CDV-Cup wurden in dieser Vielseitigkeits-Prüfung der Kl.L auch die Landesmeister von Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt ermittelt. Als Empfänger der Schärpen freuten sich am Sonntagnachmittag Maria Kattanek auf Auenboy xx (Berlin-Brandenburg) und Lothar Voigt auf Le Frog, welche vom Richtergremium und durch die Offiziellen zum neuen Landesmeistertitel beglückwünscht wurden.
Mit Siegerdecke des Hauptsponsors USG: Janet Wiesner auf FST Golden Joy
Insgesamt schienen sowohl die Aktiven, als auch das Organisationsteam um die Familie Deparade und Hoppe sehr zufrieden und nutzten am Sonntagnachmittag die Chance, die angereisten Reiter für die Fortsetzung des Turnieres 2013 einzuladen
Text: Andreas Heine