Mechtersen ist inzwischen fester Bestandteil des internationalen Vielseitigkeitskalenders im Norden und wird von vielen Reitern aus der Region – und auch von denen mit weiterer Anreise – gerne als Saisonabschluss genutzt.
Bereits Samstag waren knapp 50 Starter in der CCI2*-S am Start, am Sonntag waren dann 83 Reiter in zwei Abteilungen der CCI1*-Intro unterwegs. Schönes und sonniges Herbstwetter begleitete das Turnier und sorgte dadurch für super Verhältnisse an beiden Tagen und freudige Gesichter des Teams vom RFV Vögelsen-Mechtersen.
Im Rahmen der CCI1*-Prüfung fand auch das CDV Cup Finale statt. Dank toller Unterstützung der Firma Devoucoux, die auch mit Vertreterin Franziska Richter und einem Stand am Turnierplatz vor Ort waren, winkte dem Sieger ein großzügiges Turnieroutfit im Wert von über 600 Euro. Dafür zählten Ergebnisse in A*- und A**-Vielseitigkeiten, die die ganze Saison über eingereicht werden konnten, je nach Platzierung wurden dann Punkte verteilt. Im Finale wurde die jeweilige Punktzahl verdoppelt.
Der liebevoll von Course Designer Uwe Meyer gestaltete Geländekurs sorgte für tolle Runden und brachte die meisten Reiter problemlos ins Ziel. Als Führende im CDV Cup ging Martha Doyen-Waldecker mit drei Top Ten Platzierungen und 16 Punkten ins Finale. Mit Duke’s Delight konnte sie ihre 36,0 Punkte ins Ziel bringen und sich den vierten Platz in der CCI1* sichern. Damit war ihr der Sieg im CDV Cup nicht mehr zu nehmen. Auf den zweiten Platz ritt Ida Maria Strathusen ihre achtjährige Bella Black, die sich auch in der CCI1*-Prüfung platzieren konnte und bereits 12 Punkte vor dem Finale sammeln konnte. Der dritte Platz im CDV Cup ging an Friederike Stock mit Bobby Balou, sie starteten mit 13 Punkten, vor Oliver Kienz mit Falbala, der vor dem Finale 7 Punkte erreiten konnte.
Damit fand die Neuauflage des CDV Cup in diesem Jahr in Mechtersen einen tollen Abschluss der grünen Saison.