07 Nov.

Die „Top-Event-Horse-Auction“ ist eine Auktion für Elite-Vielseitigkeitspferde. Diese in Deutschland einzigartige Auktion ausschließlich für Vielseitigkeitspferde bietet Züchtern von hoch im Vollblut stehenden Pferden eine bis dahin nicht dagewesene Vermarktungsplattform und schließt somit die bisherige Lücke. Am Freitag, 8. November beginnt das 2 tägige Programm wie folgt:

Freitag, 8. November 2013

19.00 Uhr: Abendpräsentation der Auktionspferde

Samstag, 9. November 2013

12.00 Uhr: PM Veranstaltung mit Andreas Dibowski
15.00 Uhr: Abschlußpräsentation der gesamten Kollektion 2013
18.00 Uhr: Top-Eventers Indoor-Event
19.30 Uhr: 9. Top-Event-Horse-Auction mit anschließender Auktionsparty im „Peer Kieker“

Durchführende Gesellschaft ist die Top-Eventers GmbH, für die der international erfolgreiche Reiter, Trainer und Ausbilder Elmar Lesch aus Bavendorf als Geschäftsführer verantwortlich zeichnet. Das Organisationsteam bilden Auktionsleiter Elmar Lesch und Iris Schless.

Durch die geänderten Anforderungen im Prüfungsreglement und die herausragenden Erfolge deutscher Vielseitigkeitsreiter mit ihren Pferden aus heimischer Zucht, erlebt diese Disziplin seit einigen Jahren besonders hinsichtlich der Vermarktungsmöglichkeiten einen deutlichen Aufschwung. Das Interesse an deutschen Vielseitigkeitspferden ist so groß wie nie zuvor, zunehmend zieht es internationale Kundschaft aus der ganzen Welt ins Land.

Elmar Lesch und Iris Schless sichten ständig zahlreiche vielversprechende Nachwuchspferde und stellen jene, die den Ansprüchen eines „Top-Eventers“ gerecht werden, jährlich zu einer sorgfältig selektierten Kollektion zusammen. Interessierte Züchter und Besitzer von hoffnungsvollen Nachwuchspferden sind jederzeit eingeladen, ihre Pferde auf der Reitanlage von Elmar Lesch vorzustellen.

Das Angebot auf der Top-Event-Horse-Auction ist breit gefächert, in jeder Kollektion finden sich Pferde für den anspruchsvollen Amateur sowie für aufstrebende Junioren und Ponyumsteiger als auch für Kaderreiter mit Championatsambitionen. Insbesondere die ausländischen Kunden schätzen den Vorteil, sich gleich mehrere vorselektierte und gesundheitlich geprüfte Pferde an einem Ort anschauen zu können. Die mehrmaligen Präsentationen der Pferde unter dem Reiter, die Möglichkeit, die Pferde in aller Ruhe auszuprobieren und sich kompetent beraten zu lassen sowie das Angebot des „After-Sale-Service“ machen die Top-Event-Horse-Auction für unsere Kunden attraktiv. Ebenso breit gefächert wie die Nationalitäten der Kunden ist auch die Altersstruktur der zukünftigen Reiter der Auktionspferde. Insbesondere durch die herrausragenden Erfolge ehemaliger Auktionspferde auf den letzten Nachwuchschampionaten im In- und Ausland, traten im vergangenen Jahr vermehrt Anfragen nach Umsteiger- und Juniorenpferden für gehobene Ansprüche auf.

Aufgrund seiner Reputation als langjähriger Ausbilder und international erfolgreicher Reiter und der weitreichenden Kontakte innerhalb der Vielseitigkeitsszene, ist der Stall von Elmar Lesch eine der „ersten Adressen“ wenn es darum geht, das geeignete Pferd zu finden. Ebenso vertrauen viele Züchter auf die langjährige Erfahrung und das Know How des Pferdewirtschaftsmeisters bei der Ausbildung ihrer jungen Pferde.

Nachdem im Jahr 2012 die achte Auflage über die Bühne ging, hat die Top-Event-Horse-Auction sich fest etabliert. Zu den bisherigen Auktionen kamen Reiter, Mäzene und Trainer aus aller Welt nach Luhmühlen und gaben ihnen internationales Flair. Viele Kunden und Aussteller der ersten Stunde sind der Auktion treu geblieben und bekunden jedes Jahr wieder Interesse und schenken dem Auktionsteam ihr Vertrauen.

bild-3

Der Kundenkreis verteilt sich über den ganzen Globus. Die „Top-Eventer“ galoppieren über Turnierplätze in den USA, Australien und ganz Europa. Sie erzielten dort mit zahlreichen internationalen Platzierungen sowie nationalen Championatstiteln bereits beachtliche Erfolge. Erfreulicherweise ist aber auch das Interesse deutscher Kunden groß, sodass einige vielversprechende Nachwuchspferde über die vergangenen Auktionen in die Ställe deutscher Kaderreiter wie z. B. Andreas Dibowski, Beecke Kaack oder Michael Jung wechselten.

Im Jahr 2011 ist einem ehemaligen Aspiranten der Sprung in die „Champions-League“ gelungen: Das Spitzenpferd der Auktion 2006, Quintus, galoppierte mit der US-Olympiareiterin Karen O`Connor bei seiner 4*-Sterne Premiere in Kentucky in die Platzierung. 2012 knüpfte Rumour Has It mit Merel Blom nach mehreren Erfolgen auf 3*-Sterne-Level an und galoppierte im CCI4* von Pau in die Platzierung. Windsor H (Auktion 2007) und Maria Sendagorta waren siegreich bis CCI3*, gewannen zweimal die spanische Meisterschaft und vertraten 2011 die spanischen Farben auf der Europameisterschaft in Luhmühlen.

Nachwuchsreiter Niklas Bschorer aus Bayern eritt im Rahmen eines längeren Trainingsaufenthaltesin England bei Bundestrainer Chris Bartle mit dem ehemaligen Auktionspferd Lord Shostakovic (Auktion 2009) mehrere Platzierungen auf 1*-Niveau und dem Top-Eventer Vilart (Sales-Day 2010) sogar Siege bis in den 2*-Bereich. Seine zahlreichen Erfolge bieben auch im Mutterland der Vielseitigkeit nicht unbeachtet!

Überdurchschnittliche Qualität der Auktionspferde und die Ausgewogenheit der Kollektion sind die Kriterien, an denen sich Elmar Lesch und Iris Schless bei der Auswahl der potentiellen Aspiranten orientieren.