Am 26.06.2010 richtete der Reit- und Fahrverein Großenwiehe sein alljährliches Vielseitigkeitsturnier mit der Kreismeisterschaftswertung für den Reiterbund Nordmark Schleswig-Flensburg, einer Qualifikation für das Bundeschampionat der 5 und 6 jähr. Dt. Vielseitigkeitspferde und einer VL als Qualifikation für den CDV-Cup aus.
Am Morgen fanden in Großenwiehe auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins die Dressur- und Springprüfungen statt. Aufgrund der Teilnehmerzahlen wurden auf zwei Plätzen parallel die Dressurprüfungen durchgeführt.
Nachdem alle Teilnehmer die Dressur und das Springen absolviert hatten, ging es in das ca. 3 km entfernte Kleinwiehe, wo sich die Geländestrecke des RuFV Großenwiehe befindet. Hier konnten zunächst die jüngsten Teilnehmer ihr Können in einem Stilgeländeritt der Klasse E unter Beweis stellen. In dieser Prüfung siegte Katrin Riebow mit Frankyboy mit einer Wertnote von 8,3 vor Luca Pahl mit Schmarks Don Virginio (8,1) und Martje Dethlefsen mit Karlchen (8,0). Alle Reiterinnen starteten für den RuFV Großenwiehe. Anschließend folgte dann der Stilgeländeritt Kl. A. Durch diese Prüfung wurde sowohl Claus Kroll vom Reitverein Sörup mit seinem Pferd Longwood als neuer Kreismeister in der Vielseitigkeit ermittelt, als auch die Geländeteilprüfung für den Abteilungswettkampf der Kreismeisterschaft absolviert. Während der schwersten Prüfung des Tages, dem Geländeritt der Kl. L kam auch endlich die Sonne aus den Wolken hervor.
Die Gesamtwertung der VL, die als Qualifikation für den CDV-Cup ausgeschrieben war, konnte Kai Rüder von der Insel Fehmarn für sich entscheiden. Er beendete die Prüfung mit Gryffindor mit seinem Dressurergebnis von 37,8 Punkten vor Dr. Frauke Jensen (39,1 P) und Kurd Moritz von Ziegner (39,1 P). Sowohl der Sieger als auch die Platzierten konnten sich über hochwertige Ehrenreise von der Firma USG freuen.
In der abschließenden Geländepferdeprüfung der Klasse A ging es für viele teilnehmende Pferde um eine weitere Placierung für das Bundeschampionat. Die Gesamtwertung aus Dressur-, Spring- und Geländepferdeprüfung konnte ebenfalls Kai Rüder mit dem 5 jährigen Holsteiner Wallach Quidditch (v. Quo Vados I M.v. Corrado II) für sich entscheiden. Die Plätze zwei und drei gingen an Nicola Winkler mit Levistana vor dem Lokalmatador Peter Thomsen auf Lennard. Somit ging am späten Nachmittag ein gelungener Turniertag ohne Stürze und Verletzungen zu Ende und der Veranstalter freute sich über den reibungslosen Ablauf und durchweg zufriedene Reiter (von Dominique Bahnsen).
Hier geht es zu: Ergebnisse_Juli_2010